Über mich

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Modellbau. Alles begann mit einem Bausatz für einen kleinen Wurfgleiter, den mir mein Vater als klassischen Bausatz aus Balsaholz mit Papierbespannung mitbrachte. Beim Aufbau hat mir mein Vater damals noch fleißig helfen müssen, aber gemeinsam hatten wir viel Spaß. Als das kleine Flugzeug dann seine ersten Flüge gemeistert hatte, war der Stolz bei Vater und Sohn riesig. Das ist inzwischen etwa vierzig Jahre her.

Die Flugzeuge wurden mit der Zeit größer, bis ich irgendwann zum Segelfliegen gewechselt bin. Damals fand ich es spannender, selbst im Flugzeug sitzen zu können. Für den Flugmodellbau blieb ab dem Zeitpunkt nur noch wenig Zeit. Die Leidenschaft fürs Basteln und den Modellbau ist aber immer geblieben.

Mit den Jahren habe ich angefangen auch moderne Materialien und selbst programmierte Mikrocontroller zu verwenden, aber Holz ist bis heute mein bevorzugter Werkstoff, nicht nur im Modellbau. Neben einfachen Basteleien sind daraus diverse Möbel, Gartenutensilien oder Deko-Objekte in meiner kleinen Werkstatt oder auch schon mal „auf dem Küchentisch“ entstanden. Und da ich zum Nähen von Lenkdrachen eine Nähmaschine gekauft hatte, habe ich auch bald versucht, richtige Stoffe zu vernähen und so das eine oder andere Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk erschaffen.

Aus der Liebe zu Küste und Meer entstand mit der Zeit immer mehr eine Begeisterung für Wasserfahrzeuge und Schiffsmodelle, insbesondere für solche, die nicht alltäglich sind. So kam es auch zum ersten Urlaub auf einem Hausboot.

Deswegen ist das Hausboot ein wiederkehrendes Motiv bei meinen Objekten, das man nicht so oft findet.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Bauen und Basteln.

Oliver Mertschat